Siedlergemeinschaft Karolinenhof e.V.

Der Ortsteil Karolinenhof liegt im Süden des Wald- und wasserreichen Stadtteils von Berlin in Köpenick am Ufer des Langen See. Da nicht jeder Karolinenhofer einen direkten Zugang zum Wasser haben kann, wurde schon bei der Gründung des Ortes in den 1920-er Jahren ein Gemeinschaftsgrundstück mit einer Badestelle für Vereinsmitglieder der Siedlergemeinschaft eingerichtet. Aktuell sind rund 280 Familien und Einzelpersonen aus Karolinenhof Teil unserer Siedlergemeinschaft. Jedes Mitglied beziehungsweise jede Mitgliedsfamilie erhält einen elektronischen Schlüssel und hat jederzeit Zugang zu unserem Vereinsgelände.

Karolinenhoferinnen und Karolinenhofern stehen auf unserem Gelände mit über 200 m langer Uferlinie eine Badestelle mit Strand und mit Bojen gekennzeichnetem Schwimmbereich, ein Beach-Volleyballfeld, ein Spielplatz für Kinder und Sitzmöglichkeiten am Wasser, sowie Sanitäranlagen für Familienausflüge oder Spaziergänge durch unsere naturbelassene Anlage für beruhigende Zeit am Wasser zur Verfügung. Dieses zu pflegen und für die Karolinenhofer und ihre Gäste zu erhalten, ist Aufgabe aller Mitglieder und des Vorstandes.

Unser Leitbild

Die Vereinsmitglieder und ihre Gäste sollen das Grundstück in der Rohrwallallee 71 ganzjährig und  zu jeder Zeit nutzen können. Man kann hier spazieren gehen, im See baden, Feste feiern, grillen, sich mit Freunden treffen, Volleyball spielen, den Kinderspielplatz benutzen, Enten füttern oder sich einfach nur auf einer Bank ausruhen und dem Treiben auf dem See zuschauen. Zu besonderen Anlässen sind die Tore für die Öffentlichkeit weit geöffnet, wie zum Beispiel unserem traditionellen Osterfeuer, Sommerfest, musikalischem Frühschoppen und Halloween.

Betreuung unseres Geländes

Das Grundstück wird von einem Platzwart verwaltet und gepflegt. Ihm ist vom Vorstand das Hausrecht übertragen. Er hält besonders die Badestelle und die Toiletten sauber, pflegt die Grünanlagen und Wege. Familienfeiern und Veranstaltungen werden bei ihm angemeldet. Er ist von März bis Oktober auf dem Grundstück zu erreichen.

© 2020 Siedlergemeinschaft Karolinenhof e.V.

OK